Der Coaching-Markt boomt – doch warum? Coaching bietet die Möglichkeit sich persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können – angeleitet, aber nicht fremdbestimmt.
Herausforderungen meistern, über sich hinauswachsen, eigene Stärken entdecken und entfalten – die Ergebnisse vieler Klienten sprechen für sich.
Doch was ist Coaching überhaupt?
Im Mittelpunkt eines Coachings steht die zu coachende Person selbst – Themen wie Empowerment, Befähigung und Selbstwirksamkeit werden betrachtet, um das persönliche volle Potenzial entfalten zu können.
Ein Coach wirkt dabei unterstützend, aber nicht bestimmend. Coaches machen durch Methoden, Strategien und Techniken auf persönliche Themen aufmerksam und begleiten Klienten auf dem Weg zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Interaktivität und Prozessorientierung bilden hier die Grundsätze – Klienten erarbeiten selbst Lösungen und Vorgehensweisen, denn nur sie sind die eigentlichen Experten auf ihrem eigenen Weg.
Coachings können auf verschiedenen Gebieten stattfinden:
- Beruf & Karriere
- Gesundheit
- Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmanagement
- Liebe & Partnerschaft
Es gibt hier natürlich keine Grenze – Coaching kann auch immer einem Perspektivwechsel dienen, also dabei helfen, eine andere Sichtweise auf bestehende Dinge und Situationen zu erhalten.
Warum macht Coaching für jede*n Sinn – auch wenn auf den ersten Blick kein Problem zu sehen ist?
Im Coaching geht es nicht nur darum, konkrete Probleme zu lösen oder in spezifischen Situationen Lösungen zu finden. In einem Coachingprozess geht es vielmehr darum, sich selbst besser kennenzulernen. Zu diesem Prozess gehört die Auseinandersetzung mit inneren Antreibern, möglichen Blockaden, persönlichen Werten und individuellen Zielen. An dieser Stelle setzt Coaching an – es bietet durch Selbstreflexion die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und dadurch ein ausgeglichenes und glückliches Leben zu führen. Natürlich gibt es trotzdem ganz konkrete Gründe, bei denen die Arbeit mit einem Coach sinnvoll sein kann – Beispiele hierfür sind:
- Reduzierung von Stress
- Verbesserung von Führungsfähigkeiten, sozialen Fähigkeiten oder anderen Ressourcen
- Suche nach inneren Blockaden und Lösung dieser
- Überwinden von Ängsten
- Überwinden von Schicksalsschlägen
Wie erkenne ich einen guten Coach?
Ein Coach sollte zum einen natürlich zum Klienten passen, Methoden anwenden, die für diesen ansprechend sind und ein gutes Gefühl beim Klienten hinterlassen. Ein gutes Grundgefühl und eine entsprechende Sympathie bilden also die Grundlage für ein erfolgreiches Coaching.
Trotzdem gibt es ganz hilfreiche Fragen, die bei der Suche nach einem geeigneten Coach helfen können:
- Kann der Coach eine abgeschlossene Coaching-Ausbildung nachweisen?
- Gibt es Kundenmeinungen und Rezensionen, die auf die Qualität des Coaches hindeuten?
- Hat sich der Coach auf spezielle Themen spezialisiert? Passen diese Themen zu meinen Bedürfnissen?
- Stehe ich als Klient im Mittelpunkt?
- Handelt es sich um einen sehr erfahrenen Coach oder agiert dieser noch nicht sehr lange auf diesem Gebiet?
All diese Fragen können bei der Auswahl eines geeigneten Coaches helfen – trotzdem ist und bleibt die wichtigste Frage in diesem Fall:
Fühle ich mich wohl beim Gedanken daran, mit dieser Person an mir und meiner Persönlichkeit zu arbeiten – kann ich mich dieser Person voll und ganz anvertrauen?
Erst wenn diese Frage nach einem Erstkontakt positiv beantwortet werden kann, macht es Sinn mit einem Coaching zu starten.
Zusätzlich spielt bei einem Coaching auch immer die eigene Bereitschaft eine Rolle – denn Coaching erfordert eine gewisse Selbstinitiative. Deshalb lautet eine weitere wichtige Frage, welche man sich vor der Auswahl eines Coaches stellen immer sollte:
Bin ich bereit, an mir zu arbeiten und mich einer anderen Person zu öffnen?
Auch diese Frage sollte positiv beantwortet werden, bevor das eigentliche Coaching beginnen kann.
Finde deinen CoachFazit
Coaching basiert immer auf Freiwilligkeit, gegenseitigem Respekt, Vertrauen und eine gleichwertige Kooperationsbereitschaft. Es hilft dabei, sich selbst zu reflektieren und spezifische Situationen durch einen anderen Blickwinkel zu sehen. Dadurch kann man sich selbst besser kennenlernen und versteht eigene Verhaltensweisen und Reaktionen auf Herausforderungen besser. Auch Reaktionen, welche einem entgegengebracht werden, erscheinen dadurch in einem anderen Licht.
Coaching kann also jedem dabei helfen, sich persönlich oder beruflich weiterzuentwickeln, eigene Stärken kennenzulernen und das persönliche Potenzial frei entfalten zu können.